· 

Kingdom Builder - Teil l/ll (Grundspiel)

Unser Erfahrungsbericht besteht diesmal aus zwei Teilen, in denen wir uns den Varianten und Erweiterungen des Spiels Kingdom Builder widmen.

 

Bei Kingdom Builder schlüpfen alle Spieler in die Rolle von Siedlern: Diese bauen während des Spiels Dörfer und gelangen so zu Siegpunkten. Das zu nutzende Spielbrett besteht aus vier Teilen. Jedes Teil ist dabei in unterschiedliche Landschaftstypen unterteilt. Es repräsentiert das verfügbare Siedlungsgebiet und ist zu Spielbeginn noch unbevölkert. Zu Beginn jedes Zuges zieht der Spieler eine Geländekarte vom Kartenstapel. Auf das abgebildetes Gelände muss dieser dann drei Siedlungen auf dem Spielplan bauen. Die Siedlungen müssen mindestens an eine bereits auf dem Spielpan befindliche Siedlung des Spielers angrenzen. Nur wenn dies nicht möglich ist, darf man die nächste Siedlung nicht angrenzend auf dem Spielplan platzieren. Das schränkt die Auswahl der Siedlungsplätze deutlich ein. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Siedlungen platziert hat. Die Platzierung der Siedlungen hängt maßgeblich von den drei Regeln zum Erhalt von Siegpunkten ab. Diese werden zu Beginn des Spiels zufällig aus dem Kartenstapel gezogen und beziehen sich auf die Positionen der Siedlungen auf dem Spielbrett. Auf dem Spielplan sind spezielle Orte abgebildet. Im Laufe des Spiels kann man sich dort ansiedeln. Als „Belohnung“ erhält man Bonusaktionen, mit denen man seine eigenen Siedlungen verschieben oder zusätzliche bauen kann.

Kingdom Builder ist vom Spielprinzip her sehr einfach: Aufgrund der wechselnden Regeln und Spielpläne bleibt es jedoch sehr abwechslungsreich und kein Spiel gleicht dem anderen. Es ist ein Spiel, bei dem man eher „nebeneinander“ statt direkt gegeneinander spielt. Von daher geht es auch super zu zweit, auch wenn es für bis zu vier Spieler ausgelegt ist. Ein Muss bei Kaffee und Kuchen. Oder im Sommer, wenn man abends draußen sitzt, das Fernsehprogramm doof ist und etwas unkompliziertes spielen möchte. Mittlerweile gibt es vier große und zwei kleine Erweiterungen, falls einem das Grundspiel zu monoton wird.

 

Nächste Woche widmen wir uns den Erweiterungen und ihrem Einfluss aufs Spiel und dem von uns langer erwarteten Spin Off - Winter Kingdom!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0