· 

World Monuments

World Monuments ist ein Brettspiel für zwei bis vier Personen. In diesem wird ein architektonisch wertvolles Gebäude auf Basis seines Bauplans (dem Spielbrett) von den Spielern nachgebaut. Trotzdem spielt man gegeneinander. Vier Gebäude stehen zur Auswahl u.a. der Taj Mahal oder der Petersdom. Der Bauvorgang jedes Spielers wird durch das Setzen von Steinen auf den Bauplan repräsentiert. Dadurch erhält man Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Das Spiel besteht aus drei Runden, die jeweils aus zwei Phasen bestehen:

In der ersten Phase müssen die Spieler die Bausteine aus dem Steinbruch erwerben. Dazu werden diese auf einem speziellen Brett, das den Steinbruch repräsentiert, zufällig platziert. Die Spieler suchen sich dann nach bestimmten Vorgaben ihre Bausteine aus, bis keine mehr auf dem Brett liegen. Zusätzlich zu den verschiedenfarbigen Bausteinen kann man blaue „Edelsteine“ sowie den schwarzen „Startspielerstein“ einsammeln. Diese können zwar nicht eingebaut werden, bringen aber Bonuspunkte ein.

Danach beginnt die Bauphase: Jeder Spieler setzt reihum jeweils genau einen Stein bis alle Spieler keine Steine mehr bauen können oder keine mehr in ihrem Vorrat haben. Je höher ein Stein Platziert werden kann, destso mehr Punkte erhält der Spieler. Am Ende einer Runde nicht verbaute Steine bringen Minuspunkte.

Monuments ist ein schönes Spiel für den Vorabend oder den Sonntagnachmittag beim Kaffee. Es dauert meistens zwischen zwanzig und vierzig Minuten. Das Spiel erfordert mehr Taktik als  man im ersten Moment erwarten würde: Es ist eine gewisse Planung bei der Platzierung der Steine erforderlich, um den Gegenspielern keine Punkte zu schenken. Speziell im Spiel zu zweit sollte man darauf immer achten: Glücklicherweise gleichen die Edelsteine dieses Problem häufig aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0