· 

Targi (inkl. Erweiterung)

Targi ist ein Strategiespiel, welches speziell auf das Spiel zu zweit ausgerichtet ist. Jeder Spieler hat das Ziel, Stammeskarten zu erwerben, welche diesem bestimmte Vorteile und Siegpunkte bringen. Stammeskarten besitzen Rohstoffkosten: Je nach Spielstärke der Karte sind diese unterschiedlich teuer. Somit müssen die Spieler neben den Stammeskarten parallel auch die entsprechenden Rohstoffe erwerben. Als Rohstoffe dienen primär die Gewürze Pfeffer, Salz und Datteln, es gibt aber auch Gold und Wasser.

 

Zum Spielprinzip: Als Spielvorbereitung wird ein 5 x 5 Feld ausgelegt. Der Rahmen des Feldes besteht aus fest definierten Aktionen, beispielsweise dem Erwerb von Gewürzen. Die Auslage ändert sich nicht. Im Inneren liegen zufällig gewählte Stammeskarten und Warenkarten. Jeder Spieler darf nacheinander drei Randfelder blockieren, in dem er einen seiner Spielfiguren, auf das gewählte Feld stellt. Damit blockiert er dem andern Spieler dieses und das Feld gegenüber. Abschließend werden die Aktionen auf den Randfeldern in beliebiger Reihenfolge ausgewertet. Außerdem bekommt man die Karten in der Mitte, wo sich die Linien der eigenen Figuren kreuzen. Erwirbt man dadurch eine Stammeskarte, wird sie für die nächste Runde durch eine Warenkarte ausgetauscht und umgekehrt. Somit verändert sich das Innere des Feldes stetig. Zusätzlich gibt es eine Räuberfigur, die im Uhrzeigersinn die Randfelder abwandert. Die Felder mit dem Räuber sind gesperrt. Das Spiel ist vorbei, wenn der Räuber einmal komplett rum ist oder der erste 12 Stammeskarten hat. Sieger ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Die Erweiterung bringt noch ein paar weitere Regeln und Aktionsmöglichkeiten mit, auf die wir jetzt nicht genauer eingehen.

Da das Spiel ausschließlich mit zwei Personen spielbar ist, können wir natürlich nicht sagen, wie sich das Spiel zu zweit von dem mit mehreren unterscheidet. Targi ist ein aufwändigeres Spiel für zwei Leute, das mit größeren Spielen gut mit halten kann. Durch das Blockieren der Felder für andere Spieler kommt man sich öfters mal in die Quere, ohne dem anderen bewusst schaden zu wollen. Es gibt aber immer für beide genügend Aktionsmöglichkeiten um trotzdem immer eine spannende Runde zu spielen. Für zwei Personen ein muss, wenn man sich mal in einem größeren Spiel bekämpfen möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0