· 

Doppelt So Clever

Doppelt So Clever ist die Fortsetzung von Ganz Schön Clever. Das Spielprinzip ist das gleiche geblieben: Nur die Farben der Würfel haben sich geändert und dadurch die Regeln, wann man Felder auf seinem Spielblock ankreuzen kann. Dieser sieht deshalb auch anders aus als bei seinem Vorgänger. Der Ablauf einer Runde für die aktiven und passiven Spieler ist aber identisch geblieben. Die Regeln von Ganz Schön Clever haben wir in unseren Post von letzter Woche ja beschrieben. 

 

Durch die ähnlichen Regel lässt sich Doppelt So Clever genau so gut spielen wie Ganz Schön Clever. Jedoch bekommt man durch die geänderten Details etwas Abwechslung zu dem ersten Spiel. So kann man beide Spiele parallel spielen, ohne das es langweilig wird. Eine neue Komponente in Doppelt So Clever ist der silberne Würfel. Wenn man diesen raus nimmt, kreuzt man im silbernen Feld alle Würfel an, die in diesem Zug auf das Silbertablett wandern. Es lohnt sich also einen hohen silbernen Würfel zu benutzen, um mit den raus gelegten Würfeln Kreuze zu gewinnen. Damit man trotzdem eine Chance hat, die andere Felder voll zu bekommen, kann man als Bonusaktion einen Würfel wieder zurück vom Silbertablett nehmen. 

Wie schon gesagt, ist Doppelt So Clever eine nette Alternative zu Ganz Schön Clever. Ein kleiner Manko ist, dass ein Feld, wie das orange fehlt, wo man beliebig ankreuzen kann. Bei Würfelpech führt das leider häufig zu Frustration. Trotzdem können wir Doppelt So Clever nur empfehlen, da man einfach durch die neuen Strategiemöglichkeiten flexibler Spielen kann. So macht das Spiel auch immer noch Spaß, besonders zu zweit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0