· 

Fantastische Reiche

Was tun während man darauf wartet, dass der jüngste der Familie endlich einschläft? Ganz einfach: Simple Spiele ohne großen Aufwand testen und bewerten. Da kam uns doch gelegen, dass wir noch vorher unseren Vorrat vorsorglich bei unserem benachbarten Spieleladen @spiele4us auffüllen konnten. 

Nachdem wir „Fantastische Reiche“ einmal angespielt hatten, stellten wir fest, dass wir das perfekte Spiel zwischen Windeln und Füttern gefunden hatten. Das Kartenspiel benötigt wenig Platz und ist auch einhändig mit Kind im Arm spielbar. 

Zwei bis Sechs Spieler versuchen ein Mächtiges Königreich aufzubauen. Spielmechanisch ist dies durch die Optimierung der eigenen Kartenhand realisiert. Die Karten besitzen eine Grundstärke, eine Farbe und meistens Bonuspunkte oder Strafpunkte, die eintreten falls man bestimmte Karten (nicht) gleichzeitig auf der Hand hat. In jedem Spielzug zieht man entweder eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel oder eine Karte aus der Auslage. Abschließend legt man wieder eine Karte in die Auslage zurück.  Insgesamt hat man immer sieben Karten auf der Hand. Das geht solange, bis die zwölfte Karte in der Auslage liegt, dann ist das Spiel vorbei. Abschließend wird die Gesamtstärke der eigenen Kartenhand berechnet. Der Spieler mit der höchsten Gesamtstärke ist der Sieger. 

Das Spiel ist schnell gespielt, daher ist die angegebene Spielzeit von zwanzig Minuten realistisch angesetzt. Die Grundregeln sind einfach. Wir finden, dass es sich durchaus lohnt, mehrere Partien hintereinander zu spielen, denn der Ausgang jeder Partie kann sehr unterschiedlich sein. Das liegt vor allem daran, dass es viele Wege gibt, seine eigene Kartenhand zu optimieren - von sehr speziellen aber auch mächtigen Kombinationen, die eine vollständige Kartenhand erfordern bis hin zur Optimierung der puren Grundstärke aller Karten. Auf der Packung wird ein Mindestalter von zehn Jahren angegeben. Wir finden auch, dass es nichts für kleinere Kinder ist, denn ein grundlegendes Zahlenverständnis sollte vorhanden sein. Dennoch ist es aufgrund der Gestaltung familientauglich und sehr empfehlenswert ab dem Alter. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0