· 

Einfach Genial

Wir sind aus unserer Sommerpause zurück und endlich wieder für euch da! Zum Einstieg bewerten wir ein Spiel, was bereits etwas älter ist und es in unterschiedlichsten Ausführungen bereits den Weg in die Spielzimmer geschafft hat: Wir reden von „Einfach Genial“ von Reiner Knizia, veröffentlicht vom @kosmos_verlag. 

Die Regeln sind relativ einfach: Auf einem Spielbrett gilt es farbige Symbole nach dem Dominoprinzip auszubreiten. Die zu legenden Steine bestehen aus zwei zusammengesetzten Hexagonen, sodass man immer gleich zwei Steine anlegt. Das Spielbrett begrenzt den Platz, d.h. man muss immer darauf achten, welche Farben dem Spieler zur Verfügung stehen, und wie viel Platz auf dem Spielbrett noch verfügbar ist. Für eine Verbindung von mindestens zwei Hexagonen des gleichen Symbols gibt es Punkte. Am Ende zieht man einen neuen Stein aus einem Beutel nach. Je länger die Verbindung, desto mehr Punkte gibt es. Hat man einmal keine guten Spielsteine zur Hand, kann man als Aktion auch seine verfügbaren Steine vollständig austauschen, statt anzulegen. Das ist eigentlich auch schon alles. 

Das Spiel hat uns heute ein wenig an Qwirkle erinnert, denn das Grundprinzip ist ähnlich. Entsprechend ähnlich fällt heute auch unser Feedback aus. Es ist ein gutes Spiel bei Kaffee oder Tee und auch für zwei geeignet. Durch die Spielfeldbegrenzung braucht es jedoch weniger Platz als Qwirkle. Die Runden waren bei uns immer sehr ausgeglichen und unterschiedlich. Glück beim Ziehen der Steine kann jedoch auch bei Einfach Genial das Spiel recht schnell das Spiel kippen. Dadurch steht nicht unbedingt am Anfang der Sieger fest. Generell ist die Glückskomponente hier was stärker als die Strategie, was aber bei so einem Spiel nicht schlimm ist. Es könnte sich jedoch lohnen, bestimmte Spielsteine für sich zu behalten und erst spät auszuspielen, um möglichst effizient Punkte zu sammeln. Allerdings können die Gegenspieler einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen, da es mehr Anlegemöglichkeiten gibt als bei Qwirkle beispielsweise. Wir können es auf jeden Fall empfehlen, speziell wenn Einfachheit und Zeit zusammen verbringen im Vordergrund stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0