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Fuji

Heute nutzten wir das miese Wetter, um ein wenig an das ferne Japan zu erinnern. Bei grünem Tee haben wir unser neues Spiel „Fuji“ von Feuerland-Spiele getestet. In diesem Spiel müssen Bewohner eines fiktiven Dorfes ihr Dorf vor einem Vulkanausbruch warnen, um so die Rettung der Dorfbewohner einleiten zu können. Dazu müssen sie alle zusammen ins Dorf zurückkehren, ohne von der Lava erwischt zu werden. Das ist auch schon die gesamte Grundidee des Spiels. Um ins Dorf zu gelangen, müssen die Spieler sich über Felder einer vorher festgelegten „Landschaft“ fortbewegen. Um ein Feld zu betreten, müssen bestimmte Würfelergebnisse erzielt und verglichen werden - diese stehen auf den jeweiligen Feldern. Man darf sich jedoch nur fortbewegen, falls das eigene Würfelergebnis im Vergleich zu den Nachbarspielern auch das höchste ist: Und genau hierfür ist Teamarbeit notwendig. Denn die Spieler sehen nur ihre erwürfelten Ergebnisse hinter ihrem Sichtschirm und müssen jetzt - ohne konkrete Zahlen zu nennen - den restlichen Spielern mitteilen, warum Sie bestimmte Felder betreten wollen - oder auch nicht. Hat man die erwünschten Zielfelder jedes Spielers analysiert und bestimmt, darf man ggf. noch neu würfeln oder Ausrüstung einsetzen, um das Würfelergebnis des Teams zu optimieren. Danach entfernen alle Spieler ihre Sichtschirme und es kommt zu dem bereits beschriebenen Würfelvergleich. Erreicht man das höchste Würfelergebnis, darf man sich bewegen. Ist das Würfelergebnis jedoch geringer oder die Differenz zwischen den Würfelergebnissen zu gering, droht der Verlust von Ausdauer.  Diese Regelung bestimmt übrigens den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Unterstützt werden insgesamt vier unterschiedliche Schwierigkeitsgerade. Verliert man zu viel Ausdauer, zieht man sich Verletzungen zu, die Nachteile für den Spieler bringen. Sinkt die Ausdauer auf null, stirbt der Spielercharakter und das gesamte Team verliert. Haben alle Spieler ihre Spielfigur gezogen, breitet sich die Lava auf Nachbarfelder aus. Sollte sich in dem Moment eine Spielfigur auf einem Lavafeld befinden, wird sie verschlungen und das Team hat ebenfalls verloren. Schaffen es alle Spieler ins Dorf, gewinnt das Team. 

Das erste Spiel haben wir ziemlich schnell verloren, da wir unsere Ausrüstung als auch unsere Kommunikation nicht optimal einzusetzen wussten. Das zweite Spiel lief deutlich fluffiger. Insgesamt ist das Spiel mit einer Stunde für zwei Personen nicht abendfüllend - kann allerdings mit mehr Spielern durch die ständigen Diskussionen rund um die Würfelergebnisse deutlich länger dauern. Das Spiel verlangt eine gute Kooperation und etwas Glück bei der Verteilung der Würfel, die man aber durch geschickte Platzierung der Figuren und das Ausspielen von Neu-Würfeln ausgleichen kann. Somit ist die Balance des Spiels echt gut ausgeglichen. Für Fans kooperativer Spiele ist Fuji auf jedenfalls einen Blick Wert. 

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