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Ascension - Aufstieg von Vigil

Ascension ist ein kompetitives Deck Building Spiel für ein bis vier Personen. Ein guter Freund hat uns dieses Spiel zum ausprobieren dagelassen. Wir hatten nun endlich die Zeit es zu spielen.

 

Wie bei solchen Spielen üblich müssen die Spieler in diesem Spiel anhand einer Kartenauslage ihr eigenes Deck zusammenbauen. Das Grundprinzip ist diesmal eingebettet in der Fantasywelt rund um das Reich Vigil mit seinen verschiedenen Völkern bzw. Fraktionen. Die Spieler werden zu großen Anführern, die versuchen das Land im Aufruhr zu vereinen. Im Laufe des Spiels sammeln die Spieler Ehren-Steine, welche als Siegpunkte fungieren. Dazu setzen sie ihre Karten ein: Hauptsächlich bringen besiegte Monster Ehre, aber es gibt auch andere Möglichkeiten an Ehre zu gelangen. Erworbene Charaktere und Artefakte im Deck geben abschließend zusätzliche Punkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Wir fanden uns im Spiel schnell zurecht. Zudem sind die Karten liebevoll gestaltet und es gibt reichlich Fluff drumherum zu entdecken. Man darf sich nicht verleiten lassen, das Spiel als reines Monster-Bashing zu sehen: Je nach Kartenauslage muss man andere Wege finden, an Ehre zu gelangen, beispielsweise über die Nutzung von Energie. Das Spiel ist mit ca. 270 Karten im Grundspiel echt üppig ausgestattet, sodass die gespielten Karten pro Spiel sehr unterschiedlich und variantenreich ausfallen können. Man kann es also vielfach spielen, ohne ein einziges Deja-vu erleben zu müssen.

 

Wir empfehlen es also gerne weiter. Es lohnt sich definitiv für einen Spielenachmittag mit Kaffee oder Spieleabend mit anderen Getränken. Die Regeln sind leicht gelernt, da gibt es deutlich kompliziertere Deck Building Spiele.

 

PS: Das Spiel scheint Teil einer ganzen Fantasywelt zu sein. Wir konnten nicht viel mehr darüber herausfinden. Zudem scheint es mehrere Versionen, Ableger und Erweiterungen dieses Spiels zu geben.

 

Habt ihr mehr Hintergrundwissen rund um das Reich Vigil?

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