· 

Quixx

Quixx ist ein Roll-and-Write Spiel, bei dem jeder Spieler auch in jeder Runde zum Zuge kommt. Der aktive Spieler würfelt mit zwei weißen und vier farbigen Würfeln. Dann muss er auf dem dafür vorgesehenen Block mindestens eine Zahl abkreuzen. Entweder nutzt er dazu die beiden weißen Würfel als Farbe seiner Wahl, oder er nutzt einen weißen und einen Farbwürfel und kreuzt diese Farbe ab. Er darf auch zuerst den weißen und dann den Farbwürfel kreuzen, denn mehr Kreuze in einer Farbe geben auch mehr Punkte. Lücken in einer Zeile bleiben leider unvermeidlich, denn man darf nur von links nach rechts abkreuzen. Kann oder will man nicht kreuzen, gibt es zudem Minuspunkte. Hat man mehr als fünf Kreuze in einer Reihe und würfelt die letzte Augenzahl der Reihe, darf man die Reihe schließen und den betroffenen Farbwürfel aus dem Spiel nehmen. Das Spiel endet, falls zwei Würfel aus dem Spiel genommen worden sind, oder der erste Spieler vier Fehlwürfe angekreuzt hat. Um es nicht langweilig werden zu lassen, dürfen die passiven Spieler den weißen Wurf ebenfalls mit abkreuzen wenn sie möchten.

Wer ein unkompliziertes und kurzweiliges Würfelspiel ohne viel Denkarbeit sucht, findet mit Quixx genau das richtige. Die unterschiedlichen Blöcke mit unterschiedlichem Aufbau lockern das Spiel auf und verhindern Eintönigkeit. Definitiv etwas für abends nach der Arbeit während der Woche, wenn man keine Lust auf Streaming oder TV hat und trotzdem noch Zeit zusammen verbringen möchte :) 

 

Es gibt übrigens mittlerweile ein ganzes Universum aus Quixx-Spielen: Unter anderem gibt es nun verschieden große Brettspiel-Varianten und Kartenspiel-Varianten als Alternative. Die Kurzbeschreibungen, die wir bereits in der Hand hatten, deuten aber darauf hin, dass sich am grundlegenden Spielprinzip bei keinen der Varianten etwas ändert.  Da finden wir die unterschiedlichen Blöcke für das Grundspiel empfehlenswerter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0