· 

Terraforming Mars - Die Online App

Was macht man wenn die eigene Frau am Wochenende außer Haus ist? Natürlich Solo-Varianten testen. Vor einiger Zeit bin ich über diese Online Version von Terraforming Mars gestolpert. Seitdem ich die mit ein paar Freunden ausprobiert habe, bin ich von ihr fasziniert. 

 

Für diejenigen die Terraforming Mars nicht kennen sollten, noch eine kurze Zusammenfassung der Grundidee: Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Konzerns. Alle Konzerne haben das selbe Ziel, nämlich den Mars bewohnbar zu machen. Dazu müssen die Grundparameter Sauerstoff, Temperatur und Wassermenge (repräsentiert durch Ozeane) ständig gesteigert werden. Dadurch erhalten die Spieler Siegpunkte und Einkommen. Gewürzt wird das ganze durch vielfältige Aktionskarten die einem Ressourcen Produktion, Bonusaktionen oder andere Vorteile mitbringen. Jede einzelne Komponente des Spiels zu erklären wäre jedoch zu viel des Guten an dieser Stelle. Es ist ein klassisches planerisches Strategiespiel, in dem die Spieler viel Bedenkzeit benötigen, denn jede Entscheidung kann das Spiel nachhaltig beeinflussen. Seit dem das Spiel 2017 an den Start ging, wurde es schnell populär. In der Zwischenzeit wurden vielerlei Erweiterungen veröffentlicht, die dem Spiel noch mehr Würze und Strategische Möglichkeiten verleihen. Jeder der solche Strategiespiele mag, wird Terraforming Mars definitiv lieben. 

 

Nun zur Umsetzung der App: Optisch schön aufbereitet, nimmt diese einem viel Rechnerei automatisch ab. Das erleichtert und beschleunigt den Spielfluss. Ab und zu nerven jedoch kleinere Fehler. Beispielsweise verschwinden manchmal die eigenen Karten. Außerdem gibt es keine „Rückgängig“ Aktion, sodass man vorher genau abwägen sollte was man tut. Mit diesen Problemchen lernt man aber umzugehen, daher bleibt der Spielspaß erhalten. Interessant ist vor allem die Umsetzung einer dreistufigen künstlerischen Intelligenz: Gegen zwei bis drei einfache und mittlere KI' s als Gegner ist das Spiel jedoch recht einfach zu gewinnen. Die Profi-KI ist schon knackiger. So kann man auch ohne eigene Mitspieler das Spiel erlernen oder neue Strategien austesten sowie verbessern. Für einen Überblick über den Mars ist dieser Modus auf jeden Fall empfehlenswert. Zudem gibt es einen Solo-Modus - den fand ich persönlich jedoch nicht so spannend. Nicht zu vergessen ist die tiefenentspannende Hintergrundmusik!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0