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Caverna - Höhle gegen Höhle

Caverna ist ein für zwei Spieler optimiertes Worker-Placement Spiel. In diesem schlüpfen beide Kontrahenten in die Rolle eines neuen Zwergenstammes, welches ihr neues Zuhause einrichten will. Dazu müssen Stollen gegraben werden, Räume freigelegt werden und diese dann funktional ausgestattet werden. Repräsentiert wird diese Idee bereits durch den Spielplan beider Spieler, bei dem bis auf den Eingang noch keine Räume freigelegt worden sind. Zum Spielstart sind nur vier Aktionstafeln für beide Spieler freigeschaltet. Mit den Aktionen müssen die erforderlichen Ressourcen zum Höhlenausbau angeschafft und eingesetzt werden. Auf dem Spielplan symbolisiert die verfügbaren Materialien der Ressourcenanzeiger. Als Materialien sind Holz, Stein, Getreide, Flachs, Gold und Nährstoffe verfügbar.  Das Spiel verläuft nun über acht Runden, die alle nach dem selben Prinzip verlaufen.

 

Zu Beginn jeder Runde wird eine neue Aktionstafel freigeschaltet. Nun suchen sich die Spieler abwechselnd eine Aktionstafel aus und spielen diese aus. Die Abbildungen auf den Aktionstafeln zeigen immer Kombinationen aus bereits beschriebenen Möglichkeiten. Es können beispielsweise neue Räume freigelegt oder eingerichtet werden, Materialien eingesammelt werden oder die Aktionen eingerichteter Räume genutzt werden. Wird ein Raum freigelegt, wird das Plättchen vom Spielplan des aktiven Spielers entfernt und in die Raumauslage gelegt. Es ist nun für beide verfügbar. Der leere Platz darf nun mit den Räumen der Raumauslage belegt werden. Dazu muss er ein Aktionsplätzchen auswählen, bei dem Bauen erlaubt wird. Er muss ggf. noch erforderliche Ressourcen bezahlen. Zudem müssen die abgebildeten Wände an den Raum angrenzen. Um Mauern zu errichten oder abzureißen sind ebenfalls Aktionsplättchen verfügbar. Jeder eingebaute Raum gibt in der Abschlusswertung die angegebenen Siegpunkte. Zudem können die Spieler nun die abgebildet Aktion nutzen, sofern das ausgewählte Aktionsplättchen dies zulässt. In der Abschlusswertung werden die Punkte aller Räume aufaddiert. Zusätzlich erhält man noch Siegpunkte für jedes nicht ausgegebene Gold. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. 

Caverna muss man mehrfach spielen um alle Möglichkeiten zu durchschauen und das Prinzip zu verstehen. Vor allem die Frage, welche Gebäude man wann baut, ist schwierig zu beantworten. Durch die freizuschaltenden Gebäude und Aktionen gerät strategische Planung schnell zur Glückssache, denn viel neues entwickelt sich im Laufe des Spiels nicht. Somit verbrät man sehr viel Zeit in die Fragestellung, was man denn eigentlich tun möchte. Bei einem Spiel zu zweit lähmt das den Spielespaß deutlich. Wir finden, dass man es zwar zwischendurch mal zum Nachmittagstisch spiel kann, unser favorisiertes Spiel ist dieses es leider nicht. Da gibt es schönere Spiele, die für zwei Leute optimiert sind. In unseren Augen funktionieren Worker-Placement Spiele zu zweit leider nicht gut, wie dieses Spiel wieder beweist.

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