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Roll Player

Warum kam eigentlich noch kein Spielleiter auf die Idee, aus der Charaktererstellung vor einem Pen&Paper Rollenspiel ein Strategiespiel zu machen? Namen, Statuswerte und Startgeld erwürfeln kann man schließlich häufig genug. Pegasus hat genau diese Idee aufgegriffen und im Spiel „Roll Player“ umgesetzt. Das Ziel des Spiels ist es, den angesehensten Charakter eines fiktiven Pen&Paper Settings zu erschaffen. 

Jeder Spieler erhält sein eigenes Charaktertableau. Dieses zeigt Volk und Geschlecht des Charakters an. Dem Tableau werden noch eine Klassenkarte und eine zufällig gezogene Gesinnung sowie Vorgeschichte hinzugefügt. Über alle vier Eigenschaften kann man im Laufe des Spiels Ansehen sammeln. Bei unserem ersten Spiel mussten wir beispielsweise einen „unverwüstlichen (Hintergrund), neurotischen (Gesinnung) Mönchs-Ork (Klasse & Volk)“ und einen „wahrheitssuchenden, Schatz jagenden, drachengeborenen Waldläufer“ erstellen. Wäre bestimmt witzig zu spielen...

 

Zentrales Element ist das Setzen von zufällig gezogenen und geworfenen Würfeln auf das Charaktertableau für die sechs Attribute Stärke, Geschick, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma. Jedem Attribut ist eine Zeile zugeordnet. Den zu erreichenden Wertebereich für jedes Attribut und das dafür erlangte Ansehen bestimmt die Klassenkarte. Das Volk selbst verschafft beim Aufaddieren der Werte lediglich ggf. einen Bonus oder Malus von 2. Die Vorgeschichte definiert Würfelfarben für bestimmte Positionen auf dem Tableau. Je mehr Würfel passen, desto mehr zusätzliches Ansehen erhält man bei der Endwertung. Setzt man einen Würfel ein, darf man die dafür vorgesehene Attributaktion auslösen: Diese sind sehr unterschiedlich u.a. das Tauschen oder Umdrehen von Würfeln. Über die Gesinnungskarte erhält oder verliert man ebenfalls Ansehen: Dafür muss der Gesinnungsstein bei der Endwertung an einer bestimmten Position auf dieser Karte stehen. Der Gesinnungsstein kann durch spezielle Aktionen während des Spiels versetzt werden, beispielsweise durch die Attributaktion Weisheit. 

 

Ein weiteres Element ist der Ankauf von Karten auf dem Markt. Diese statten den Charakter mit Waffen, Rüstungen, Merkmalen oder Fähigkeiten aus. Waffen und Fähigkeiten statten den Spieler mit Bonusaktionen bzw. Vorteilen aus, während Rüstungen und Merkmale eher das Ansehen erhöhen. Ihr Erwerb kostet natürlich Geld, welches man auch im Spiel erwerben und investieren kann. Jeder Einsatz von Fähigkeiten als auch der Einkauf vom Markt verändert u.U. die Gesinnung des Charakters, sodass man hier tunlichst aufpassen sollte. 

 

Abschließend noch zum Spielverlauf selbst: Es wird reihum gespielt. Der aktuelle Startspieler zieht drei Würfel aus dem Beutel, würfelt diese und verteilt diese auf die sog. Initiativekarten. Diese bestimmten die Reihenfolge beim Marktkauf: Je höher desto später ist man an der Reihe. Da der Spieler die Würfel jedoch in aufsteigender Reihenfolge auf diesen Karten platzieren muss, ist die Augenzahl auf dem Würfel natürlich höher. Beginnend mit dem Startspieler wählt jeder Spieler eine Ini-Karte und platziert den Würfel auf dem Charaktertableau. Anschließend führt der Spieler die Attributaktion aus, wenn er möchte. Der Markteinkauf geschieht dann in Initiative Reihenfolge aufsteigend. Ist der Einkauf vorbei, wird der Markt vom Stapel aufgefüllt, und der nächste Spieler wird Startspieler. Insgesamt werden so 18 Runden gespielt, also bis das Tableau vollständig mit Würfeln gefüllt ist.

Wer einmal eine Charaktererstellung vor einem Rollenspiel durchgemacht hat, wird bei diesem Spiel auf seine Kosten kommen. Man erkennt die zentralen Elemente sofort wieder. Aber auch für alle, die nicht im Pen&Paper Universum unterwegs sind, besticht mal wieder die Liebe zum Detail und die strategische Ausrichtung des Spiels. Die Möglichkeiten Ansehen zu sammeln sind sehr vielfältig und werden sich im Laufe des Spiels auch widersprechen. Hier ist also logisches Denken bzw. Vorausschauende Planung ein Muss. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad, sodass man sich für das Spiel ein bisschen Zeit nehmen sollte. Zudem dauert es einige Spiele, um alle Facetten der Gewinnung von Ansehen sowie Aktionen zu erfassen und ausspielen zu können. 

 

Aus unserer Sicht aber ein gelungenes Top-Spiel und somit ein Muss für jeden Knobel-Fan oder Rollenspielliebhaber! 

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