· 

Kingdomino

Kingdomino ist ein kleines Anlegespiel für 2-4 Personen. Ziel des Spieles ist es, möglichst große Gebiete verschiedener Gebietstypen auf einem 5x5 großen Feld zu bauen. Dabei kann man sich von vier Teilen eins aussuchen und dieses nach ähnlichen Prinzip, wie bei Domino, anlegen. Aber Achtung, nur Gebiete mit mindestens einem Krönchen geben Punkte. 

 

Für uns besticht Kingdomino durch seine simplen Regeln. Trotzdem werden Strategie und Glück zu gleichen Maßen berücksichtigt. Man muss sich während des Spiels genau überlegen, was man nimmt und wie man anlegt. Man weiß einerseits nicht, welche Plättchen als nächstes gezogen werden, außerdem entscheidet die Wahl des Plättchens, wann man als nächstes am Zug ist. Wenn man bessere Plättchen mit vielen Krönchen wählt, kommt man tendenziell später dran. 

Wir finden Kingdomino ein klasse Spiel für den Vorabend, wenn man eine Kleinigkeit spielen möchte, aber nach getaner Arbeit nicht mehr so viel Nachdenken will.

 

Für zwei Personen ändert sich am Spielprinzip nicht viel. Man spielt mit einem 7x7 großen Feld und wählt zwei Plättchen pro Runde. Dadurch geht definitiv kein Spielspaß verloren! Das Schöne daran ist, dass man zwangsweise in Konflikte mit seinem Mitspieler kommt, ohne, dass man diesem bewusst schaden will. Es wird also nicht einfach an einander vorbei gespielt. Trotzdem bleibt das Frustlevel sehr gering. Es entwickeln sich häufig knappe Partien, die sich nur um 5 Punkte unterscheiden. Außerdem kann das Ergebnis der Partie sehr überraschend sein. Man denkt der eine müsste haushoch gewinnen, trotzdem hat der andere am Ende mehr Punkte. 

 

Unser Fazit: Das Spiel ist uns ans Herz gewachsen und eines unserer Lieblingsspiele geworden. Lohnt sich für 2 Spieler, aber auch für mehr!